Energie-Termine SEV und IVEE Herbst 2017

Do 17.08.17  Wahlhearing zur Bundestagswahl
Mit unserer Stimme über den zukünftigen Erfolg – oder Misserfolg? – der Energiewende mitbestimmen – das können wir nicht alle Tage.
Kandidaten aller Parteien sind eingeladen, um zu wichtigen Fragen der Energiewende und der Erneuerbaren Stellung zu beziehen. Wie will Deutschland die eigenen Energie- und Klimaschutz-Ziele erreichen? Wird das EEG abgeschafft? Welche Chancen haben Bürgerenergie-Gemeinschaften in Zukunft noch? Wann kommt endlich der Kohle-Ausstieg?
Wer kompetent die Energiewende wählen will, bekommt hier die Kriterien.
Mitveranstalter: Energiegenossenschaft nwerk e.G., Klimastadt Osnabrück, Bundesverband Windenergie, Osna­brücker Klimaallianz und Lokale Agenda 21 Osnabrück.
17:00 h (geändert), Zentrum für Umweltkommunikation der DBU, An der Bornau 2, OS

Sa 19.08.17   Paddeln auf der Hase
bei Rieste, mit Grillen. 13-16 h. Bei Schlechtwetter 20.08. Info und Anmeldg. bis 16.8. bei Ludwig Meyer zu Bergsten, mzb@osnanet.de. 15,- €. (FS, MzB)

Do 21.09.17   Energiewende und Klimaziele – sind wir echt besser als Trump?
Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning, HTW Berlin.
Seit Erfindung des EEG (2000) haben die Erneuerbaren in Deutschland fulminante Erfolge gefeiert. Wir waren Weltmeister. Doch mittlerweile hat die Regierung die Solarwirtschaft ausgebremst und zerstört, die Windenergie gedeckelt, das EEG faktisch ausgehebelt und Bürgerenergie-Gesellschaften benachteiligt. Selbst gesetzte Ziele der Energiewende und des Klimaschutzes rücken in immer weitere Ferne, das globale 2-Grad-Ziel wird so unerreichbar.
Was muss passieren, damit wir weiter kommen mit Energiewende und Klimaschutz?
Was müssen wir von der Politik einfordern, was können wir selber tun? Am 24.09. ist Wahl.
17:00 Uhr, Raum geändert: Lutherhaus, Jahnstr. 1, Osnabrück

Do 19.10.17  Branchentag Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen in Hannover (MJ, GH)

Mi 08.11.17   Wärmespeicher im Gebäudebestand. Wärme innovativ in der Baumasse speichern, auch wo keine Stahltonne mehr reinpasst. Vortrag von Dipl.-Ing. Martina Jandeck.
19:30 h Lagerhalle, Rolandsmauer 26, OS, Raum 207 (MJ)

Mi 13.12.17      Informelles Treffen am Löwenpudel, 19:30 h.
Thema: Kälte und energiehaltige Getränke