Liebe Solarfreunde,

sonniger geht's nicht: wir erfreuen uns tropischer Temperaturen und maximaler Solarstrahlung, der Sommer ist da.

Auch auf dem Veranstaltungsprogramm des SEV hat sich in der Zwischenzeit einiges bewegt - wir weisen hin auf den Vortrag von M. Große Ophoff über den Masterplan 100% Klimaschutz Osnabrück, die Aktionswoche "So geht Zukunft" - Osnabrück sozial, gerecht, ökologisch mit Eröffnungsveranstaltung am 17.5. vor dem Theater, einer Balkonmodul-Information des SEV , einer großen Demo von Fridays for Future und schließlich der Film-Matinee "NOW" von Jim Rakete, der zeigt, wie junge Aktivist*innen weltweit erfolgreich für Klimaschutz streiten und der etablierten Politik vormachen, wie es gehen kann.
Sehen Sie, seht bitte selbst den Ausschnitt aus unserem Programm weiter unten.

Leider gibt es nicht nur gute Nachrichten:
Unsere Hoffnung, bei den Stadtwerken bessere Einspeisebedingungen für den Weiterbetrieb von Ü20-PV-Anlagen heraushandeln zu können, war leider vergeblich. Ein Gespräch kam nicht zu Stande. So bleibt es dabei: Die Smart-Meter-Pflicht bei Eigenverbrauch ist Gesetz, die 4,7 ct/kWh sind wohl auskömmlich, aber die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Stadtwerke sind für Solarbetreiber eine Zumutung und rechtlich fragwürdig. So empfehlen wir weiterhin allen Betreibern kleiner Ü20-Anlagen, auf die 4,7 ct der Direktvermarktung zu verzichten und statt dessen die Auffangvergütung des Netzbetreibers (der SWO Netz GmbH, voraussichtlich 2-3 ct/kWh) zu nutzen: Ohne Eigenverbrauch, ohne Smart Meter, ohne Vertrag und vor allem ohne AGB.
So bekommen wir kein Problem und speisen einfach weiter ein, denn: Jede Kilowattstunde zählt!

Sonnige Grüße

Di 22.06.21 Masterplan 100% Klimaschutz Osnabrück – Stand der Umsetzung und Entwicklungsperspektiven. Wo stehen wir heute mit dem Klimaschutz in Osnabrück? Warum geht nicht mehr? Vortrag von Prof. Dr. M. Große Ophoff, DBU. Ein klimapolitischer Pflichttermin vor der Kommunalwahl.
19 Uhr, online, Vortragsreihe der Scientists for Future. Zugang: www.uos.de/live/klimawandel
17.07.21 Klimaschutztag in Belm
17.-25.07.21 Aktionswoche „So geht Zukunft“ – Osnabrück sozial, gerecht, ökologisch
Do 22.07.21 Balkon – Modul - Balkonmodul in groß und in der Starterversion. Anschauliche Informations­veranstaltung im Bereich der Knollstraße, barrierefreie Erreichbarkeit. Teilnehmerzahl begrenzt.
17:00 h, Anmeldung unter info@tanger-jandeck.de . Ablauf gem. geltender Coronaregeln.
Fr 23.07.21 Demonstration fürs Klima von Fridays for Future.
So 25.07.21 Film-Matinee: NOW. Der Film zeigt, wie junge Aktivist*innen weltweit erfolgreich für Klimaschutz streiten. Von Jim Rakete.
11 h Cinema Arthouse. Veranstalter: Klimanetzwerk Osnabrück.