Liebe Freundinnen und Freude der Solarenergie und der Energiewende,

die Ferien stehen vor der Tür, und gleichzeitig ist eine Menge los in Sachen Klimaschutz, Energiewende und Solartechnik. Da trifft es sich gut, dass ja dieses Jahr nicht gleich ALLE verreisen müssen, sobald in den Schulen der Griffel fällt - oder der Cursor, je nach dem.
Es beginnt mit einer Aktionswoche "Osnabrück - sozial, gerecht, ökologisch" vom 17. bis 25. Juli 21, getragen von einem breiten Bündnis sozial und ökologisch engagierter Gruppen und Verbände. Hier ist der Link zum Programm: https://osnabrueck-alternativ.de/so-geht-zukunft/
Es geht los mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, 17.07.21 ab 10 Uhr auf dem Theatervorplatz (Domhof), Osnabrück. Die Gruppen stellen sich und ihre Aktivitäten vor; der SEV zeigt und erklärt ein Balkonmodul.
Am Samstag, 17.07.21 um 13 Uhr wird auf dem Theatervorplatz der "Nach-uns-die-Sintflut-Preis" übergeben: Wer hat in den letzten 4 Jahren Umwelt- und Klimaschutz mit Füßen getreten und sich besonders wenig um unsere Zukunft geschert? Wir dürfen gespannt sein. Preisverleihung durch Fridays for Future sowie Umweltschutz und Lebenshilfe, Melle.
Im Rahmen der Aktionswoche macht der SEV noch eine besondere Informationsveranstaltung über Balkon- und Steckermodule am Donnerstag, 22.07.21 um 17 Uhr. Balkonmodule groß und klein, fest installiert und zum Wegtragen, auf jeden Fall zum Anfassen. Anmeldung: info@tanger-jandeck.de . Der Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Und dann wird demonstriert: Große Demonstration für mehr Klimaschutz, organisiert von Fridays for Future. Freitag 23.07.21 ist um 12 h Kundgebung am Willy-Brandt-Platz, und um 15 h geht die Demo los. Klimaschutz ist die wichtigste politische Forderung dieses Jahres, also: Hin und mit.
Zum Abschluss der Aktionswoche gibt es die Film-Matinee. Gezeigt wird "NOW", ein Film, der zeigt, wie junge Aktivist*innen überall auf der Welt erfolgreich für mehr Klimaschutz streiten. Sonntag, 25.07.21 um 11 Uhr, Cinema Arthouse, mit anschließender Diskussion.
Merke: Erst die Fridays-for-Future-Bewegung hat es erreicht, dass der Klimaschutz dorthin kam, wohin er gehört: Ganz oben auf die politische Agenda.
Dasselbe versuchen wir auch zu erreichen mit gleich 3 Wahl-Hearings über Klimaschutz und Energiewende:
- ein bundespolitisches für den Landkreis OS
- ein bundespolitisches für die Stadt OS und
- ein lokalpolitisches für die Kommunalwahl in Osnabrück.
Veranstalter sind das Klimanetzwerk Osnabrück und der SEV.
Die Daten, Ort und Uhrzeit s.unten - und die Webseite http://www.saubere-energie-bissendorf.de/index.php/oeffentlichkeitsarbeit-beitrag-anzeigen/items/wahlhearing-klimanetzwerk-osnabrueck.html
Wir kommen in die heiße Phase des Wahlkampfes. Hier dem Klimaschutz und der Energiewende Raum und Gehör zu verschaffen, ist unsere Hauptaufgabe für die nächsten Wochen.

Sonnige Grüße

Hier noch einmal die Veranstaltungen im Überblick:
17.-25.07.21 Aktionswoche „So geht Zukunft“ – Osnabrück sozial, gerecht, ökologisch. Programm usw: https://osnabrueck-alternativ.de/so-geht-zukunft/
Do 22.07.21 Balkon – Modul - Balkonmodul in groß und klein in der Starterversion. Anschauliche Photovoltaik-Information im Bereich der Knollstraße, barrierefreie Erreichbarkeit. Teilnehmerzahl begrenzt.
17:00 h, Anmeldung unter info@tanger-jandeck.de . Ablauf gem. geltender Coronaregeln.
Fr 23.07.21 Demonstration fürs Klima von Fridays f Future. 12 h Kundgebung Willy-Brandt-Platz, 15 h Demo.
So 25.07.21 Film-Matinee: NOW. Der Film zeigt, wie junge Aktivist*innen weltweit erfolgreich für Klimaschutz streiten. Mit anschließender Diskussion. 11 h Cinema Arthouse. Veranstalter: Klimanetzwerk Osnabrück.
3 Wahlhearings zu Klimaschutz und Energiewende: Vertreter*innen der Parteien erklären ihre Vorhaben und antworten auf Fragen. Veranstalter: Klimanetzwerk Region Osnabrück und SEV. Hinkommen, zuhören, Fragen stellen, Klimaschutz zum Thema machen. Aktuelle Corona-Regeln beachten.
Zu allen 3 Wahlhearings: Info: http://www.saubere-energie-bissendorf.de/index.php/oeffentlichkeitsarbeit-beitrag-anzeigen/items/wahlhearing-klimanetzwerk-osnabrueck.html.
Di 24.08.21 Wahlhearing Bundespolitik für den Wahlkreis OS-Stadt. 17 h Friedenskirche, Klöntrupstr. 6, OS.
Mo 30.08.21 Wahlhearing Lokalpolitik OS 18:30 h Piesberger Gesellschaftshaus, Glückaufstr. 11, OS.
Mi 01.09.21 Wahlhearing Bundespolitik f.d. Landkreis OS. 20 h im Bürgersaal, Kirchplatz 1, Bissendorf.
So 12.09.21 Kommunalwahl. Klimaschutz und Energiewende wählen.
So 26.09.21 Bundestagswahl. Jetzt wird es wirklich wichtig: Klimaschutz und Energiewende wählen.