Liebe Freunde der Solarenergie und der Energiewende,

unser SEV-Programm (s. Anhang) hält diesen Herbst noch drei interessante Veranstaltungen bereit; wir laden herzlich ein.
Und die Stadt Osnabrück ruft zu Teilnahme an der bundesweiten Klimawette auf, s. unten.
Egal, ob unsere Informationsveranstaltungen oder die Klimawette: Mitmachen lohnt sich!

Sonnige Grüße
Klaus Kuhnke,Martina Jandeck
Vorstand SEV

Mi 13.10.21 Solar meets Agrar. Für die Energiewende braucht PV Flächen, auch Freiflächen. Naturverträgliche Ost-West-PV, Agri-PV und neue Modul-Techniken eröffnen neue, ökologisch akzeptable Möglich­keiten auch für große PV-Anlagen. Referent: Dipl.-Ing. Heiner Gerbracht.
19 h Lagerhalle, Rolandsmauer 26, OS, Raum 207. Anmeldung: k.kuhnke@posteo.de (3G-Regel beachten).
Mi 10.11.21 Sunglider – eine Schwebebahn für Osnabrück. Der Verkehrsraum ist voll, in „Ebene 1“ ist noch Platz. Eine Schwebebahn mit den Möglichkeiten heutiger Technik, solarbetrieben, fahrerlos, klimaneutral und um 60% günstiger als eine Stadtbahn, so der Entwickler Heiner Gerbracht.
Mi 17.11.21 Ü20-Anlagen: Möglichkeiten und Handlungsoptionen. Was tun mit PV-Anlagen, die nach 20 Jahren zum 31.12. aus der Förderung fallen? Gesetzliche Möglichkeiten, Angebote der Stadtwerke und der SWO Netz GmbH. Mit Rüdiger Brechler, PV-Pilot der Dt. Ges. f. Sonnenenergie, Münster, sowie SWO Netz GmbH und Stadtwerke Osnabrück AG (beide angefragt).
19 Uhr, Lagerhalle, Rolandsmauer 26, OS, Raum 207Anmeldung: k.kuhnke@posteo.de (3G-Regel beachten).

Bundesweite Klimawette
die Stadt Osnabrück hat eine Klimawette ausgerufen und wirbt mit attraktiven Preisen für die Teilnahme von möglichst vielen Osnabrückern. Hier steht, wie es geht:
Wettpat*innen: Initiative Osnabrück klimaneutral, Stadt Osnabrück
Wettziel: 2.524 eingesparte Tonnen CO2 von Osnabrücker Einwohner*innen, die mitmachen
Wetteinsatz Osnabrück klimaneutral:
Wenn das Ziel erreicht wird, verlost die Initiative „Osnabrück klimaneutral“ unter allen Osnabrücker Teilnehmenden 3 Kochbücher „Schlemmen for Future“
Wetteinsatz der Stadt Osnabrück:
Unter allen Osnabrücker Teilnehmenden verlost die Stadt Osnabrück, unabhängig vom Erreichen des Wettziels, 15 Preise:
1 x ein halbes Jahr lang 14-tägliche Lieferung einer BIO-Kochkiste im Wert von insgesamt 260 €
2 x hochwertige Fahrradpacktaschen im Wert von je 130€
3 x eine Woche lang ein E-Lastenrad nach Wahl, im Wert von je 85 €
4 x wasserdichte Solar-Powerbank für unterwegs, im Wert von je 40 €
5 x ein 12-Fahrtenticket für den ÖPNV in Osnabrück im Wert von je 26,40 €
Sollte Osnabrück die bundesweite Wette gewinnen, verdoppelt die Stadt Osnabrück ihren Wetteinsatz, so dass insgesamt 30 Preise vergeben werden.
Sollte Osnabrück die Wette verlieren, gehen 1.000 € als Spende an die Klimaschutzprojekte der Klimawette.
Um möglichst viele Osnabrücker:innen noch für eine Teilnahme zu gewinnen, hat die Stadt eine Pressemitteilung auf den Weg gebracht:

Kommentar von Osnabrück klimaneutral:
Liebe Leute, unser Einsatz hat sich gelohnt: Die Stadt hat eine Klimawette ausgerufen und es gibt tolle Preise zu gewinnen für alle die mitmachen!!!
Ab sofort bis zum 01.11.2021 (Start Klimakonferenz in Glasgow) seid ihr gefragt auf <<<< www.klimawette.de >>>>
  • individuelle Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und/oder
  • für Klimaschutz zu spenden!
Gebt ihr eine Osnabrücker PLZ bei der Registrierung an, nehmt ihr für Osnabrück automatisch an der Wertung teil und könnt die Preise von der Stadt gewinnen (Die Auslosung übernimmt das Team der Klimawette und im Fall eines Gewinnes werdet ihr direkt benachrichtigt! ("Osnabrück Klimaneutral" ist auch mit 3 Kochbüchern "Schlemmen for Future" als Wettpate dabei.)
TIPP: Aufgrund der kurzen Zeit bis zur Klimakonferenz bringen Geldspenden besonders effiziente CO2-Einsparungen aber auch z.B. der Wechsel zu Ökostrom, zertififiziertem Biogas oder veganes Essen u.v.m. fallen ins Gewicht - möglichst schnell anmelden, jeder Tag bringt CO2-Einsparungen!!!
Also lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Klimakonferenz in Glasgow setzen und die Wette gewinnen! Bitte weitersagen!!!