www.osnabruecker-klimaallianz.de        www.solarenergieverein.de,       info@solarenergieverein.de        SEV, Am Königshügel 2, 49088 OS

Wir laden ein zu folgenden Veranstaltungen von uns u./o. unseren Partner-Organisationen (Ver. 15.09.21, 2a)
Veranstaltungen sind nicht mehr alle online. Bitte Maske mitbringen, gültige Corona-Regeln einhalten.

3 Wahlhearings zu Klimaschutz und Energiewende: Vertreter*innen der Parteien erklären ihre Vorhaben und antworten auf Fragen. Veranstalter: Klimanetzwerk Region Osnabrück, Saubere Energie für Bissen­dorf und SEV. Hinkommen, mitreden, Klimaschutz zum Thema machen. Corona-Regeln beachten.

Link zu allen 3 Wahlhearings:  Info: http://www.saubere-energie-bissendorf.de/index.php/oeffentlichkeitsarbeit-beitrag-anzeigen/items/wahlhearing-klimanetzwerk-osnabrueck.html.

Di 24.08.21    Wahlhearing Bundespolitik für den Wahlkreis OS-Stadt. 17 h Friedenskirche, Klöntrupstr. 6, OS.

Mo 30.08.21   Wahlhearing Lokalpolitik OS 18:30 h Piesberger Gesellschaftshaus, Glückaufstr. 11, OS.

Mi 01.09.21    Wahlhearing Bundespolitik f.d. Landkreis OS. 20 h im Bürgersaal, Kirchplatz 1, Bissendorf.

So 12.09.21   Kommunalwahl. Klimaschutz und Energiewende wählen. War schon sehr erfolgreich.

Fr 17.09.21     Film: „NOW“. “Die engagierte Doku porträtiert sechs junge Klimaaktivisten und ihren Kampf für eine lebenswerte Umwelt.“ (Programmkino.de). Danach hat man Lust, sofort auf die Straße zu gehen.
17 Uhr, Cinema Arthouse.

Fr 17.09.21     IVEE-Sommergrillen.18 Uhr. Anmeldung bei schriftverkehr@gmx.de (3G-Regel beachten)

Fr 24.09.21     Klima-Demo mit FridaysforFuture (FFF). FFF verdanken wir es, dass Klima überhaupt ein Thema ist in der Politik und jetzt im Wahlkampf. Diese Wahl ist eine Klimawahl. Später wäre es zu spät.15 h Demo und Kundgebung, Willy-Brandt-Platz, OS.

So 26.09.21    Bundestagswahl und Stichwahl Oberbürgermeisterin. Jetzt wird es richtig wichtig: Klimaschutz und Energiewende wählen.

Di 05.10.21    Steckermodule, Balkonmodule zum Anfassen: Die kleine Solaranlage für alle, die kein eigenes Dach haben. Montieren, Stecker anpassen, einstecken, anmelden, fertig. Begrenzte Personenzahl.
17 Uhr, Bereich Schlosswall, OS. Adresse bei Anmeldung: k.kuhnke@posteo.de , 0176-6403 1191.

Mi 13.10.21    Solar meets Agrar. Für die Energiewende braucht PV Flächen, auch Freiflächen. Naturverträgliche Ost-West-PV, Agri-PV und neue Modul-Techniken eröffnen neue, ökologisch akzeptable Möglich­keiten auch für große PV-Anlagen. Referent: Dipl.-Ing. Heiner Gerbracht.
19 h Lagerhalle, Rolandsmauer 26, OS, Raum 207. Anmeldung: k.kuhnke@posteo.de (3G).

Mi 10.11.21    Sunglider – eine Schwebebahn für Osnabrück. Der Verkehrsraum ist voll, in „Ebene 1“ ist noch Platz. Eine Schwebebahn mit den Möglichkeiten heutiger Technik, solarbetrieben, fahrerlos, klimaneutral und um 60% günstiger als eine Stadtbahn, so der Entwickler Heiner Gerbracht.

Mi 17.11.21    Ü20-Anlagen: Möglichkeiten und Handlungsoptionen. Was tun mit PV-Anlagen, die nach 20 Jahren zum 31.12. aus der Förderung fallen? Gesetzliche Möglichkeiten, Angebote der Stadtwerke und der SWO Netz GmbH. Mit Rüdiger Brechler, PV-Pilot der Dt. Ges. f. Sonnenenergie, Münster, sowie SWO Netz GmbH und Stadtwerke Osnabrück AG (beide angefragt).
19 Uhr, Lagerhalle, Rolandsmauer 26, OS, Raum 207Anmeldung: k.kuhnke@posteo.de (3G).

Fußnote:       4,5 kWp Module in Melle zu verschenken, selbst abbauen und mitnehmen. info@green-vision.life

Kategorien: Programm