www.osnabruecker-klimaallianz.de        www.solarenergieverein.de,       info@solarenergieverein.de        SEV, Am Königshügel 2, 49088 OS

Energie-Termine o.k., IVEE und SEV  –  Frühjahr 2021

Wir laden ein zu folgenden Veranstaltungen von uns u./o. unseren Partner-Organisationen (Ver. 08.02.21, 1c)

Auf Grund der aktuellen Situation hygienischer Vorgaben und Kontaktbeschränkungen können einige Veranstaltungen nur online durchgeführt werden. Präsenzveranstaltungen unterliegen den jeweils gültigen Gesetzen und Verordnungen und können daher auch kurzfristig abgesagt werden.

Do 04.02.21   IVEE-Mitgliederversammlung. Online, öffentlich. Tagesordnung s. besondere Einladung.
19:00 Uhr. Zugang s. kurz vorher im SEV-Newsletter (anfordern: www.solarenergieverein.de).

Mi 24.02.21    SEV-Mitgliederversammlung (neuer Termin). Online, öffentlich. TO s. besondere Einladung.

Do 25.02.21    Energie-Kommunikation (neuer Termin!). Wie reden mit Nachbarn und Kollegen über Klimaschutz und Energiewende? Kommunikation ist mehr als die Vermittlung von Sachwissen. Gute Nachrichten, positive Beispiele, Wort- und Begriffswahl (Framing) sind entscheidend für Überzeugung und Motivation in der Energiewende. Außerdem wird Framing auch als wirksames Propaganda-Werk­zeug in der Energiepolitik eingesetzt. Das können wir auch.
Mit Verena Kantrowitsch (Psychologists for Future), Klaus Kuhnke (SEV).
20:00 Uhr, online. Zugang s. kurz vorher im SEV-Newsletter (anfordern:www.solarenergieverein.de).

Mi 10.03.21    EEG-Novelle. Seit 1.1.2021 gilt das EEG 21. Was ist neu? Was ist möglich, was immer noch nicht? Wie die Ü-20-Anlagen weiter betreiben? Was bieten die Stadtwerke? Brauchen wir Smart Meter, bleibt die EEG-Umlage?
Klaus Kuhnke (SEV) und Stefan Hagedorn (ProWind Solar GmbH)

Fr 19.03.21     Global Strike Day der Fridays for Future-Bewegung

Sa 27.03.21    Baumpflanz-Aktion des SEV. Bäume speichern CO2, Aufforsten ist Klimaschutz. Gepflanzt wird ab 10:15 Uhr bei Karsten Reisdorf, Wissinger Str. 36, Bissendorf.
Treffpunkt 9:30 h OS Hauptbahnhof, Eingangshalle. Abfahrt OS Altstadt 9:43, OS Hbf 9:47, Wissingen an 9:54 h. Essen und Trinken frei. Wer hat, scharfen Spaten mitbringen.
Vorbehaltlich offz. Corona-Regelung, Hygieneregeln beachten, Maske mitbringen, Abstand halten.
Anmeldung bis 25.3.: k.reisdorf@web.de , 0175-760 8080. Rückfragen: K. Kuhnke 0176-6403 1191.

Und am Abend: Earth Hour. Alle Licht ausschalten von 20:30 bis 21:30 Uhr.

Sa 24.04.21    Tag der Erneuerbaren Energien, Tschernobyl-Tag.

17.07.21         Klimaschutztag in Belm

Geplant         Sommergrillen des IVEE. Mit Anmeldung, Kostenbeitrag 10,- €.

Geplant         Balkonmodule, Steckermodule:

Besichtigung zum Anfassen. Solaranlagen für jedefrau und jedermann. Wie geht das? Was darf man, was nicht? Technik, Recht, Wirtschaftlichkeit.
Bereich Lange Str., umsonst und draußen, warm anziehen. Maske mitbringen, Hygiene beachten. Bei Regen und erhöhter Virus-Gefahr fällt die Veranstaltung aus. Teilnehmerzahl begrenzt.
Sicherheitshalber prüfen im SEV-Newsletter (anfordern:www.solarenergieverein.de).

Kategorien: Programm