064. Newsletter des SEV: Info zu Veranstaltungen

sev-logo-newsletter

Mittwoch, 22.04.09 kein SEV-Treffen, aber Samstag 25.04.2009 bei Michael Lutze.

Liebe Solarfreunde,
das SEV-Treffen, das im SEV-Programm für Mittwoch, 22.04.2009 angegeben ist, fällt aus.
Der Grund: Schon am 15.04.2009 (wie immer am 3. Mittwoch im Monat) hatten wir ein SEV-Treffen, auf dem wir gut vorangekommen sind – das müssen wir uns eine Woche später nicht gleich nochmal treffen.

Dafür sehen wir uns am 25.4. 2009 ab 14:00 Uhr bei Michael Lutze im Kiefernweg 2 in Hasbergen: Informationstag Sonnenenergie der Hasberger Solarinitiative am Tag der Erneu­erbaren Energien: Warmwasser-Kollektor­anlage, Fotovoltaikan­la­ge, Gebäude-Dämmung 10 bzw. 20 cm, Wohnkomfort gesteigert, Heizenergieverbrauch halbiert, Pelletheizung 10 kW.
Michael Lutze stellt sein vollständig regenerativ versorgtes Haus vor und gibt Informationen zu Förderprogrammen, Energie­sparmaß­nahmen und Solarmobilen.
Country-Musik live. 14-18 Uhr, Kiefernweg 2, Hasbergen, Eintritt frei.

Und wer möchte, kann sich schon am Vormittag bei den Stadtwerken über Erneuerbare Energien informieren: Am Samstag, 25. April, findet der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“ statt. Die Stadt sowie die Stadtwerke Osnabrück bieten an diesem Tag gemeinsam und erstmals eine „Eneuerbare-Energien-Bustour“ an. Die kostenlose Rundtour führt zu ausgewählten Orten in der Stadt, an denen interessierte Besucher die Möglichkeiten zur Stromerzeugung durch Sonnen-, Wind- und Wasserkraft erleben können. Die Bustour startet am 25. April um 10 Uhr auf dem Busbetriebshof der Stadtwerke und führt über die Haltestellen Rosenplatzschule (Sonne), Piesberg (Wind) und Nackte Mühle (Wasser).
Als Ansprechpartner während der Fahrt stehen der für Umwelt zuständige Stadtrat Wolfgang Grie sert, der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Manfred Hülsmann, Stadtwerke-Vertriebsleiter Dr. Klaus Siedhoff sowie Prof. Dr. Klaus Kuhnke als Vorstand des Solarenergievereins zur Verfügung.

Interessierte Bürger können sich ab sofort per E-Mail unter der Adresse dialog@stw-os.de anmelden, Anmeldeschluss für die Bustour ist der 22. April. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Mehr Infos zum „Tag der Erneuerbaren Energien“ gibt es unter www.energietag.de.

Sonnige Grüße
Klaus Kuhnke